Ein offener Blick

Kroatien

Anreise

Die Unsicherheit im Jahr 2020 hat auch uns nicht losgelassen. Kurz entschlossen haben wir ein Wohnmobil gekauft. Durch Freunde und Nachbarn sind wir auf Kroatien aufmerksam geworden… dann mal los!
Das Ergebnis meiner Recherche war der Campingplatz „Solaris Camping Beach Resort“ in der Nähe von der Stadt an der Adriaküste Kroatiens: Sibenik.

Sollten Sie auch Vorhaben mit dem Wohnmobil oder Auto mit Camper nach Kroatien zu fahren dann möchte ich Ihnen kurz unsere Reiseroute mitteilen.
Wir kommen aus Oldenburg in Oldenburg und haben uns entschlossen einen einspannten Weg nach Kroatien zu nehmen.

Wir sind mit dem Wohnmobil über Leipzig, Regensburg – Passau, Graz, den kürzesten Weg durch Slowenien Richtung Zagreb weiter auf der Autobahn und das letzte Stück in Kroatien die Küstenstraße entlang.

Die Altstadt von Regensburg ist wirklich sehr schön und lädt zum Verweilen ein. Selbst mit dem Wohnmobil haben wir in der Innenstadt einen Parkplatz gefunden.

Die Stadt Graz war für uns wirklich eine Überraschung. Ganz in der Nähe vom „Uhrturm“ eine Sehenswürdigkeit, die auf dem Schloßberg von Graz steht, haben wir parken können. Direkt neben unserem Wohnmobil war ein Biergarten. Wir waren zu früh da, so dass der Biergarten geschlossen hatte. Wir konnten somit ungestört draußen sitzen und frühstücken. War das schön!

Die angrenzende Altstadt mit den schönen Geschäften haben wir nur gestreift…. Das wäre zu teuer geworden! Aber sollten wir nochmals nach Kroatien fahren, werden wir Graz wieder besuchen.

Hier ein paar Eindrücke vom Uhrturm. Witzig war, dass wir den Uhrturm erst nicht gefunden haben. Es führen viele Wege hinauf und wir sind den schön bepflanzten in der Sonne liegenden Weg gewandert. Im Nachhinein war es um so schöner, da wir auf der anderen Seite wieder hinunter sind und der Weg zum Wohnmobil war nicht besonders weit, obwohl wir den halben Berg umrunden mussten. Also was das betrifft keinen Stress, das ist zu Fuß wirklich machbar.

Reisezeit

Wir waren in den Sommerferien dort. Genauer: 08.08.2020 – für 3 Wochen.

Für die Anreise haben wir uns Zeit gelassen und sind nach 3 Tagen im Zielort angekommen.
Das Wetter war fantastisch. Es war schön warm, im Schatten lässt es sich wunderbar aushalten, da ab der Mittagszeit immer ein Lüftchen weht. Darum waren wir morgens viel auf dem Wasser, um die spiegelglatte See zu genießen.
Wir sind keine Familie die in der Mittagssonne ausgiebige Spaziergänge macht oder in der prallen Sonne liegt. Abkühlung im Wasser, trocknen in der Sonne und ab in den Schatten mit einem Käffchen und Eis. Aufs Wasser schauen und dann die vielen vorbeischwimmenden Yachten beobachten, so sieht bei uns die heißeste Zeit aus.

Die Nächste sind einfach nicht zum Schlafen da. Damit meine ich nicht, dass wir vor Hitze nicht schlafen können, sondern es ist viel zu angenehm, um schlafen zu gehen.

Worauf Sie vorbreitet sein sollten das mit der Dämmerung die Mücken gerne beißen. „Autan“ oder „Anti-Brumm“ hilft u.a.

Reisen & Geld

Kroatien ist zwar in der EU ist aber nicht mit seiner Währung dabei. D.h. es gibt dort die Kroatische Kuna (HRK). Wir haben uns den Kopf zerbrochen, ob wir das Geld benötigen… die Antwort ist kaum. Sie können fast überall mit ec-Karte bezahlen. Erkundigen sie sich bei ihrer Bank ob dies Gebühren kostet.
Euro sind auch ein gängiges Zahlungsmittel, allerding immer im Kopf mitrechnen sonst wird gerne mal „aufgerundet“.
In Sibenik gibt es jede Menge Sparkassen dort können Sie jederzeit Geld abheben.

Zum Reisen mit dem Wohnmobil:

Achtung! Achtung! Bitte nehmen sie es wortwörtlich! Wenn sie durch Österreich fahren mit dem Wohnmobil und an der letzten Möglichkeit an der Tankstelle eine Vignette oder eine Box kaufen (Wir hatten eine Box… erst wollten wir pokern und im Nachhinein war es gut, dass wir es nicht gemacht haben.) LESEN sie das Kleingedruckte des Tankwartes über die Vignette oder der Box. Das ist wirklich wichtig, denn nach der Reise muss der Beleg eingereicht werden. Wir haben es nicht getan und mussten 250€ Strafe bezahlen. Wir haben die Post aus Österreich mit dem Bußgeld erst gar nicht verstanden, bis mein Mann in Österreich angerufen hat. Danach waren wir wirklich sauer, denn es fällt unter die Rubrik „Abzocke“ von Urlaubern.
Slowenien ist so ähnlich: Sollten sie zu lang, zu schwer oder what ever mit ihrem Wohnmobil sein, das sie keine Vignette mehr dürfen, dann nehmen sie ein Box!!! Die Slowenen studieren förmlich den Fahrzeugschein.

Aktivitäten

Text zu Aktivitäten

Land & Leute

Text zu Land & Leute

Kommentare sind geschlossen.

Einatmen, Ausatmen. Durchstarten!

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Schreiben Sie uns einfach eine Mail, und wir kommen ins Gespräch.

E-Mail an
Sonja Strahler

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

E-Mail schreiben

E-Mail an
Harald Strahler

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

E-Mail schreiben

Haben Sie mit uns einen offenen Blick
Bringen Sie Ihr Business voran!

Harald Strahler

Sonja Strahler